Kontakt
Menü

Unsere Partner

Der Studienkompass wurde von der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) 2007 ins Leben gerufen. Seitdem haben sich zahlreiche weitere Stiftungen, Unternehmen und Wirtschaftsverbände der Initiative angeschlossen.

Christina Raab

Sprecherin des Vorstands der Accenture-Stiftung

Jürgen Fitschen

Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank Stiftung

Dr. Rainer Dulger

Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Tatjana Linke

Geschäftsführerin Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken

Martin Nixdorf

Vorstandsvorsitzender der Heinz Nixdorf Stiftung

Dr. Katrin Schlecht

Vorstandsvorsitzende der Karl Schlecht Stiftung

Initiativpartner

Hauptförderer

Hauptförderer

Accenture-Stiftung

Accenture, der führende Anbieter in der Kategorie der Business Innovation Partner, versteht sich als "Corporate Citizen" und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Das Unternehmen hat 2003 die Accenture-Stiftung ins Leben gerufen, um sein soziales und wissenschaftliches Engagement in Deutschland zu verstärken. Ein wesentliches Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen in den Gebieten Bildung, Forschung und Wissenschaft zu fördern, denn die Accenture-Stiftung schreibt Innovation eine zentrale Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft zu.

www.accenture.com

Deutsche Bank Stiftung

Die Deutsche Bank Stiftung zielt mit ihren Aktivitäten auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Sie unterstützt junge Menschen, über sich hinaus zu wachsen, aus ihren Talenten Fähigkeiten zu entwickeln und so aus Chancen Erfolge werden zu lassen. Mit den Förderbereichen Kultur, Bildung und Soziales setzt die Deutsche Bank Stiftung nachhaltige Impulse für die Gesellschaft und stärkt damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darüber hinaus engagiert sie sich national und weltweit immer wieder in der Katastrophenhilfe. Mit ihren Bildungsprojekten fördert sie die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Insbesondere soll der Übergang zwischen Schule, Beruf und Studium erfolgreich gestaltet werden.

www.deutsche-bank-stiftung.de

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

„Wir stiften Chancen!“ ist das Leitmotiv der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Bundesweit fördert sie als gemeinnützige operative Bildungsstiftung gemeinsam mit ihren Partnern aus Arbeitgeberverbänden, Unternehmen, unternehmensnahen Stiftungen sowie Bundes- und Landesministerien über 4.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Förderangebote umspannen die gesamte Bildungskette von der Grundschule bis zur Promotion. Darüber hinaus unterstützt sie mit ihren Bildungsprogrammen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen in großer Zahl und arbeitet eng mit über 500 ehrenamtlichen Unterstützern zusammen. Neben ihrer Rolle als Initiativpartner des Studienkompass ermöglicht die sdw mit der Förderstiftung Hannelore Murmann in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft auch die Durchführung des Programms in der Region Kiel.

www.sdw.org

Karl Schlecht Stiftung

Die Karl Schlecht Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Fokus auf „Good Leadership“. Ihre Leitidee ist die Verbesserung von Führung in Business, Gesellschaft und Politik durch humanistische Werte. Vor diesem Hintergrund fördert sie die ganzheitliche, wertebasierte Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und angehenden Führungskräften.

www.karlschlechtstiftung.de

aqtivator gemeinnützige GmbH

Die aqtivator gemeinnützige GmbH fördert gemeinnützige Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Themen Bildung, Integration und Chancengerechtigkeit. Gründer und Gesellschafter der aqtivator gGmbH ist der Unternehmer Stefan Quandt.

www.aqtivator.de

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH

Die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH – kurz aim – ist eine Weiterbildungseinrichtung, die insbesondere die Bildung in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Schule stärken möchte. Sie greift innovative Bildungsprojekte auf oder entwickelt sie selbst und setzt diese gemeinsam mit Partnern in der Region um.

www.aim-akademie.org

Joachim Herz Stiftung

Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

www.joachim-herz-stiftung.de

Heinz Nixdorf Stiftung

Die Heinz Nixdorf Stiftung wurde von dem Computerpionier und Unternehmer Heinz Nixdorf errichtet. Sie fördert Wissenschaft, Bildung, die Demokratie, die soziale Marktwirtschaft, die Gesundheit der Bevölkerung und den Sport. Auf den Stifter Heinz Nixdorf geht auch das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn zurück, das weltgrößte Computermuseum.

www.heinz-nixdorf-stiftung.de

Förderer

Hans Hermann Voss-Stiftung

Die vom Unternehmer Hans Hermann Voss in Wipperfürth gegründete Stiftung engagiert sich in der Region insbesondere für Naturwissenschaft und Forschung sowie im Bereich Bildung und Ausbildung.

www.hans-hermann-voss-stiftung.de

RAG-Stiftung

Die Wurzeln der RAG-Stiftung liegen im Steinkohlenbergbau. In diesem Bewusstsein trägt die Stiftung Verantwortung für die Finanzierung der Ewigkeitsaufgaben, die der deutsche Steinkohlenbergbau hinterlassen hat und erwirtschaftet die dazu notwendigen Mittel. Darüber hinaus fördert die RAG-Stiftung Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur.

www.rag-stiftung.de

Barthel-Stiftung

Die Barthel-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen: Pflege kulturhistorisch wertvoller Bauten, Stipendien, Umweltschutz, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung sowie Lehre und Forschung.

www.barthel-stiftung.de

PwC-Stiftung

Die gemeinnützige PwC-Stiftung wurde 2002 auf Initiative der Führungskräfte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) in Frankfurt am Main gegründet. Die Stiftung ist operativ und fördernd tätig. Mit ihren Eigenprogrammen und Förderprojekten möchte sie Kompetenzen vermitteln und im Humboldt’schen Sinne zur Entfaltung persönlicher Fähigkeiten und Talente beitragen. Die PwC-Stiftung fördert gezielt die Digitalkompetenz von Kindern und Jugendlichen sowie wichtige Themen, die in der schulischen Ausbildung noch nicht den Stellenwert genießen, der ihnen als grundlegende Bildungsbereiche zukommen sollte.

www.pwc-stiftung.de

Menschen stärken Menschen

Der Studienkompass wird vom Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gefördert.

www.msm-chancenpatenschaften.de

Menschen stärken Menschen

Der Studienkompass wird vom Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gefördert.

www.msm-chancenpatenschaften.de

Menschen stärken Menschen

Der Studienkompass wird vom Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesverband Deutscher Stiftungen gefördert.

www.msm-chancenpatenschaften.de

Unternehmensverbände im Lande Bremen

Als Spitzenorganisation und als wirtschafts- und sozialpolitische Interessenvertretung der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Bremen und Bremerhaven vertreten die Unternehmensverbände Industrie, Handel, Handwerk, Banken, Versicherungen und andere Dienstleistungsunternehmen. Sie sind Gesprächspartner für Politik und Verwaltung und bringen den Sachverstand der Arbeitgeber in die politischen Entscheidungsprozesse ein.

www.uvhb.de

...und weitere Förderer.


Weitere Förderer seit 2007

vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., EWE AG, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, aqtivator gGmbHNORDMETALL-Stiftung, RATIONAL AG, Familie Grieshaber, Roche Diagnostics GmbH, PAI Partners, Karin Schöpf Stiftung, Bürgerstiftung Wolfsburg, Bürgerstiftung Braunschweig, Dr. Egon und Hildegard Diener-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration, Bundesministerium für Bildung und Forschung und weitere.