Kontakt
Menü

Mit dem Studienkompass Zukunftspläne schmieden


Jetzt für den neuen Studienkompass-Jahrgang bewerben!

„Der Studienkompass ist einer der großen Weichensteller in meinem Leben“, erzählt der ehemalige Geförderte Deniz, der mit dem gemeinnützigen Förderprogramm Studienkompass das für ihn perfekte Studienfach gefunden hat. Mit einer individuellen Begleitung richtet sich das kostenfreie Programm gezielt an junge Menschen aus nichtakademischen Familien, die bei der Suche nach einem passenden Weg häufig größere Hürden überwinden müssen. Auch 2024 können sich Jugendliche, die 2026 ihr (Fach-)Abitur machen werden, an verschiedenen Standorten bis zum 10. März für das Programm bewerben.

Die wenigsten Schülerinnen und Schüler finden sich im Dschungel der Berufsmöglichkeiten zurecht. Deniz ging es in seiner Schulzeit genauso, bis er sich beim Studienkompass beworben hat: „Der Studienkompass ist wie eine Taschenlampe für mich gewesen, die mir die Wege erhellt hat.“ Als Deniz zwei Jahre vor dem Abitur den ersten Workshop des Studienkompass besuchte, war er sich unsicher, ob ein Studium überhaupt das Richtige für ihn wäre. Seine Eltern haben nicht studiert und konnten ihn – anders als Akademikereltern – wenig beraten. In den drei Jahren beim Studienkompass lernte er, seine Interessen und Stärken bei der Studien- und Berufsorientierung zu berücksichtigen und erhielt gezielt Informationen zu Studiengängen und Ausbildungsplätzen. „Step by step hat mich der Studienkompass an die Hand genommen. Ich habe gelernt, mich aktiv um meine Zukunft zu kümmern."

Mittlerweile studiert Deniz im Master Chemical Biology an der TU Dortmund. Er selbst betont: „Hätte meine Lehrerin mich damals nicht auf den Studienkompass aufmerksam gemacht, hätte ich bei Weitem nicht den Punkt erreicht, wo ich heute stehe. Der Studienkompass war für mich eine tolle Zeit mit wegweisenden Informationen, persönlichem Mentoring und spannenden Workshops. Ich habe Kompetenzen wie Entscheidungsfindung oder Selbstorganisation an die Hand bekommen, die mir noch heute im Studium helfen.“

„Uns ist es wichtig, dass alle Jugendlichen die Chance erhalten, ihren Weg zu gehen. Deswegen unterstützt sie der Studienkompass dabei. Unsere Absolvierendenbefragung im letzten Jahr hat gezeigt, dass der Studienkompass an der richtigen Stelle ansetzt. 94 % unserer Ehemaligen sind zufrieden mit der Förderung und empfehlen den Studienkompass weiter“, erklärt Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleitung Schülerförderung bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw).

Wie Deniz haben Schülerinnen und Schüler bundesweit jetzt die Chance, ihren Weg mit dem Studienkompass zu gehen. Voraussetzungen sind, dass sie 2026 ihr (Fach-)Abitur machen werden und ihre Eltern nicht studiert haben. Online können sie sich hier bis zum 10. März bewerben: www.studienkompass.de/bewerbung.

An folgenden Standorten wird der Studienkompass angeboten: Augsburg, Dresden, Frankfurt a. M., Friesland/Wilhelmshaven, Halle/Leipzig, Hamburg, Heilbronn, Kiel, Mannheim, Oberbergischer Kreis, Paderborn, Rostock, Ruhrgebiet (Bochum, Duisburg, Essen) und Stuttgart.

Am 30. Januar und 6. März bieten Online-Infotermine (jeweils 19:00 bis 19:45 Uhr) Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich über das Stipendienprogramm zu informieren und Fragen zu stellen. Mehr Informationen zum Termin gibt es ebenfalls unter www.studienkompass.de/online-infotermine.