Kontakt
Menü

wertekompass 2024
Ein Bericht von unserer Stipendiatin Jasamin Hakimi

Es war eine intensive, bereichernde und unvergessliche Reise, die uns im Leben weiterbringen wird.

Die eigenen Werte sind etwas sehr Persönliches und gleichzeitig beeinflussen sie unser Handeln. Ein Wochenende lang beschäftigten sich 20 Teilnehmende damit, ihre eigenen Werte zu erkunden und zu überlegen, wie sie diese in ihrer Zukunft leben können – sei es im Beruf, Ehrenamt oder im gesellschaftlichen Kontext. Der werteKompass wird in Kooperation mit der aim - Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken in Heilbronn durchgeführt. Jasamin Hakimi war als Teilnehmerin mit dabei und berichtet: 

Von Freitag, den 23. Februar bis zum Sonntag, den 25. Februar 2024 fand der werteKompass-Workshop in Heilbronn nun zum zweiten Mal statt. 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland versammelten sich in der aim-Akademie zusammen mit den beiden Studienkompass-Leiterinnen Kristina und Pia, um mehr über ihre persönlichen Werte herauszufinden. Obwohl wir nur zwei Tage miteinander verbrachten, konnten wir am Ende des Workshops nur schweren Herzens Abschied nehmen.

Am Anfang lernten wir uns alle mit Hilfe von zahlreichen und unterhaltsamen Übungen kennen. So mussten wir aus unzähligen Postkarten, die uns zur Verfügung standen, eine aussuchen, im Stuhlkreis vorstellen und erklären, wieso man ausgerechnet das Motiv ausgesucht hat. Danach bauten wir zwei Stuhlkreise, so dass sich jeweils zwei Teilnehmende gegenübersaßen. Uns wurden interessante, aber auch lustige Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel „Zeichne die Person vor dir ohne auf das Blatt zu gucken“. An dem Abend wurde viel gelacht. Eine der Aufgaben war es auch, die Werte des Gegenübersitzenden zu erraten. Abgesehen davon, dass man die Werte oftmals falsch eingeschätzt hat, musste man selbst überlegen, welche Werte man überhaupt hat. Am Ende des Workshops haben wir ganz andere Werte entdeckt, von denen wir am Anfang noch nichts wussten.

 

Als wir zu dem eigentlichen Programm kamen, erstellten wir eine Mindmap, die unsere Werte darstellen sollte. Zur Hilfe bekamen wir eine Liste von unterschiedlichen Werten aus vier Kategorien: Geist, Handlungen, Körper und Kontakt. Dabei tauschten wir uns aus und lernten die Gruppe, aber auch uns selbst persönlich besser kennen. Am Abend gab es auch Gemeinschaftsspiele, die allen Spaß gemacht haben und man trotz der Nachtruhe weiterspielen wollte.

Hier möchte ich einen Dank an die Alumna Lena Schmalzhaf äußern, die uns am Samstag besuchte und uns über Ehrenamt, Care-Arbeit, Erwerbstätigkeit und deren Unterschiede aufklärte. Nach einer weiteren Übung durften wir über unsere eigenen Erfahrungen mit Ehrenamt und Care-Arbeit erzählen. Es stellte sich heraus, dass einige bereits Erfahrungen damit hatten und sich trotz des jungen Alters in deren Freizeit politisch und/oder ehrenamtlich engagieren. Die Geschichten waren ausgesprochen inspirierend und haben den einen oder anderen dazu ermutigt, sich ebenfalls sozial zu engagieren.

Nach dem Tagesprogramm machten wir eine Stadtrallye, bei dir wir Heilbronn eigenständig erkunden durften. Wir hatten die Aufgabe, acht Stationen zu besuchen und von jeder Station jeweils ein Foto zu machen. Dabei mussten wir Quizfragen beantworten.Die Teilnehmenden im Gespräch.

Am Sonntag besuchten uns Tatjana Linke, Geschäftsführung der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management, Andrea Hohlweck, Regionalgeschäftsführung des BUND Heilbronn-Franken, Stratos Goutsidis, Geschäftsführung der AWO Kreisverband Heilbronn e. V., und Katrin Lächele, selbstständige Coachin. An alle richte ich ebenfalls einen großen Dank aus. In kleinen Fragerunden erzählten sie uns über deren persönlichen Werte, was sie im Leben machen und wie sie dazu gekommen sind.

Die Zeit verging schnell und bald kamen wir zum Ende des Programms. Jeder ging in die Selbstreflexion, beantwortete Leitfragen und überarbeitete seine Mindmap, die wir am Anfang erstellten. Diese wurde dann präsentiert und man bekam Feedback von anderen Teilnehmenden. Zum Schluss möchte ich einen besonderen Dank an Kristina und Pia aussprechen: Dank euch war es eine intensive, bereichernde und unvergessliche Reise, die uns im Leben weiterbringen wird. Ich finde es toll, dass es so etwas wie den wertekompass gibt! Außerdem bedanke ich mich persönlich bei allen Teilnehmenden dafür, dass ihr alle so offen und motiviert wart. Ihr habt es ermöglicht, dass die Runde ein Safe-Space war und man sich wohl gefühlt hat, denn Werte sind an sich etwas sehr Persönliches. Ihr alle seid wahre Schätze. Danke euch allen!