Kontakt
Menü

Hour of Code: spielerisch programmieren



Wer beim Wort Coding noch an dunkle Keller denkt, in denen Nerds hochkomplexe Programme schreiben oder hacken, der ist noch nicht im Jahr 2021 angekommen. Denn Programmierkenntnisse werden in unserer Arbeitswelt zunehmend wichtiger und sind für viele Berufe der Zukunft unabdingbar. Deswegen konnten die Geförderten des Studienkompass in einem Online-Workshop letzte Woche spielerisch erste Grundkenntnisse erwerben. Sieben Programmier*innen von Accenture standen ihnen dabei ehrenamtlich zur Seite.

Nach einer kurzen Einführung über das Programmieren durften die Stipendiat*innen in Kleingruppen mit ein bis zwei Ehrenamtlichen selbst starten. Dabei konnten sie entweder im Spiel danceparty Figuren zum Tanzen bringen oder in starwars neue Welten erschaffen. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz und bereits nach 45 Minuten konnten die Teilnehmenden erste Erfolge präsentieren.

Im Anschluss erzählten die Accenture-Mitarbeitenden über ihre Arbeit sowie ihren Werdegang. Dabei stellten sie sich den zahlreichen neugierigen Fragen der Jugendlichen und räumten ordentlich mit Vorurteilen auf. Eine Sache wurde bei diesem Workshop besonders deutlich: Man ist nie zu jung oder zu alt, um das Programmieren zu lernen!