Kontakt
Menü

Ein Wochenende am Theaterhaus Bonn

In der Maske

Gemeinsam mit der Deutsche Bank Stiftung hat der Studienkompass 2015 den opernKompass ins Leben gerufen. Seitdem können Jugendliche wortwörtlich „hinter die Kulissen“ einer Kulturinstitution blicken und vor Ort neue Berufsbilder kennenlernen. Abschließend besuchen alle Teilnehmenden noch eine Vorstellung. Was im Theaterhaus Bonn passiert ist? Liliane war dabei und berichtet von ihren Eindrücken:

Der diesjährige Opernkompass fand dieses Mal in Bonn statt, wo das Theaterhaus Bonn uns einen Einblick in die komplexe Arbeit in der Oper gegeben hat.

Der Opernkompass war ein erlebnisreiches Wochenende, weil man gesehen hat, wie viel Arbeit hinter einer Vorstellung steckt und wie viele unterschiedliche Berufsmöglichkeiten ein Opernhaus zur Verfügung stellt. Begonnen haben wir den dreitägigen Workshop, nach einer mehr oder weniger langen Anfahrt, mit einem kleinen Workshop, der von dem Musiktheaterpädagogen Philipp Werth geleitet wurde. Während des Wochenendes wurde uns das Konzept einer Oper erklärt und der Aufbau eines Opernhauses. Es ging darum, wie viele Berufsbilder, welche unterschiedliche Stärken erfordern, man in einer Oper finden kann.

Des Weiteren ist uns klar geworden, mit welcher Präzision die Künstler und alle anderen arbeiten. Viele Sachen werden handgemacht, wie beispielsweise Perücken, Kostüme oder Requisiten. Mit Hilfe eines Mini-Modells der Oper wurde uns sogar der Aufbau der Bühne klar und somit sah man, dass auch Tontechniker, Schreiner und viele andere für den reibungslosen Ablauf wichtig sind.

Für viele Teilnehmende war der Besuch in der Oper ein unvergessliches Erlebnis, denn die erste Oper vergisst man nie. Die herausragende Inszenierung der Oper Agrippina von Händel hat alle begeistert. Der krönende Abschluss war das anschließende Gespräch mit einer Opernsängerin, welche wir 20 Minuten vorher noch auf der Bühne gesehen haben.

Letzten Endes sind wir uns alle einig, dass der Opernkompass eine echt coole Sache ist und es sich auf jeden Fall gelohnt hat, teilzunehmen.