Kontakt
Menü

„5000 x Zukunfts[töne] – der Studienkompass-Podcast für mehr Chancengerechtigkeit!

Eine neue Podcastreihe anlässlich des Studienkompass-Jubiläums 5000 x Zukunft: Alle Infos hier!


BEREIT FÜR MORGEN – DER FUTURE-WORK-PODCAST

Die Studienkompass-Mitarbeiterinnen Kristina und Pia werfen in dieser Podcast-Reihe einen Blick in die Zukunft der Arbeitswelt und sprechen mit ihren Interview-Gästen darüber, welche Entwicklungen es heute schon gibt, was es künftig noch geben wird und warum es sich heute schon lohnt, sich mit morgen zu beschäftigen. 



Folge 1: In der Pilotfolge sprechen Kristina und Pia darüber, was sie bereits über Future Work wissen. Außerdem geben sie einen kurzen Ausblick über die Fragen und Themen der kommenden Folgen.



Shownotes: 


Folge 2:
 Im Interview mit Gründerin Jessica Spingies erfährst du, was es mit den drei D´s auf sich hat und welche Skills zukünftig am Arbeitsmarkt gefragt sind. Außerdem gibt Jessica tolle Tipps für den Weg in deine berufliche Zukunft.

Shownotes: 


Folge 3:
 Im Gespräch mit Unternehmensberaterin Dr. Elisabeth Helldorff erfährst du, was Nachhaltigkeit mit Future Work zu tun hat und wie sie als Musik- und Kulturwissenschaftlerin Unternehmensberaterin geworden ist. Außerdem erzählt Elisabeth, wie die Büros der Zukunft aussehen sollten.


Folge 4: In dieser Folge gibt Gina Hofmann einen Einblick, wie der Arbeitsalltag als Freiberuflerin aussehen kann und verrät uns ihren Tipp für eine gute Work-Life-Balance.

Filmtipp: The Circle


Folge 5:
 In dieser Folge mit Systemanalytiker und Studienkompass-Mentor Marco Niederdeppe erfährst du, was es mit agilem Arbeiten auf sich hat, wie dieses Konzept bei VW ganz konkret umgesetzt wird und inwiefern sich Agilität in Konzernen und Start-ups unterscheidet.

Folge 6: Was außer Yoga im Büro noch wichtig ist für mehr Achtsamtkeit im (Berufs-)Alltag und warum es sich lohnt die eigene individuelle Superpower zu entdecken - darüber spricht die Life Design Coachin und Achtsamkeitstrainerin Alice Peschke in dieser Folge.

Shownotes:

www.instagramc.om/alicepeschke
www.alicepeschke.de

Buchtipp: Design Your Life von Robert Kötter und Marius Korsawe

Podcasttipps: 

Folge 7:  Max Hesse erzählt uns in dieser Folge, wie man Coach für Selbstorganisation und Teamentwicklung wird und was New Work von Old Work unterscheidet . Ihr erfahrt außerdem, warum es sich lohnen kann, auf Karrieremessen zu gehen und was Leadership mit Fußball zu tun hat.

Shownotes: 

www.maxhesse.com

www.neuenarrative.de

www.reinventingorganizations.com



Folge 8: Louisa Dellert erzählt uns, warum man auch als Influencerin Büroarbeit zu erledigen hat und was man beachten sollte, wenn man selbst mit Social Media den eigenen Lebensunterhalt bestreiten will.

Shownotes:

www.instagram.com/louisadellert

www.louisadellert.com

Podcasttipp:

fastandcurious.podigee.io


Folge 9: Selina Schroeter, Marketing- und Projektmanagerin bei Siemens, verrät uns, was sich hinter komplizierten E-Mail-Signaturen versteckt, wie man den passenden Arbeitgeber findet und was man für seinen Traumjob mit bringen muss.

Shownotes:

www.linkedin.com/in/selina-schroeter/

https://www.youtube.com/watch?v=WrVoonlFctY&list=PLw7lLwXw4H51cjSRiXCRy87c9vxEGzbYu

Weil ich es mir wert bin

In dieser Podcast-Reihe erfährst du, was genau unter Selbstwert verstanden wird, was ihn ausmacht und wie du ihn trainieren kannst. In jeder Folge lernst du verschiedene Ansätze, Perspektiven sowie neue Methoden und Tools kennen, wie du deinen Selbstwert erkennen und steigern kannst – und das ganz spielerisch.




Folge 1: In dieser allerersten Folge geht es um eine Annäherung an das Thema Selbstwert. Hör einfach mal rein und lass dich ermutigen und inspirieren.



Folge 2: Was macht unseren Selbstwert eigentlich aus? Woraus besteht er? Und kann ich ihn tatsächlich trainieren?



Folge 3: Henry Ford hat einmal gesagt: „Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht, du wirst auf jeden Fall recht behalten." Wie wir mit unserem Denken und der Wahl unserer Worte unseren Selbstwert beeinflussen, erfährst du in dieser dritten Folge.



Folge 4: In dieser Folge geht es um das Unbewusste und wie du mit dessen Hilfe deinen Selbstwert steigern kannst. Die Homepage zum Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), das am Ende der Folge genannt wird, findest du unter www.zrm.ch. Beim ZRM Online Tool kannst du auswählen, in welcher Sprache du dieses durchführen möchtest. Klicke einfach auf das Online-Tool und wähle „Themenspezifische Bilderwahl“ aus, denn du hast ja das Thema Selbstwert. Folge nun den Anweisungen auf der Seite und der Bilderschau und wähle dabei ganz intuitiv dein Bild, das dich dabei unterstützt, deinen Selbstwert zu steigern. Danach wirst du aufgefordert, Begriffe auszuwählen, die du für dein Bild als passend empfindest.

Wie es damit weitergeht, wie du dein Bild in deinen Alltag integrierst und wie du dein neues Mottoziel nutzbar machen kannst, erfährst du in der nächsten Folge. 

Hier noch ein spannender Buchtipp, falls du noch mehr über das Thema herausfinden möchtest: Maja Storch: Machen Sie doch, was Sie wollen!: Wie ein Strudelwurm den Weg zu Zufriedenheit und Freiheit zeigt. Göttingen 2016.



Folge 5: In dieser Folge arbeiten wir mit unserem Bild für den Selbstwert, das wir in der letzten Folge für uns gefunden haben, weiter an unserem Mottoziel.


Gönn Dir Zukunft – ein Studienkompass-Podcast

Ein neuer Lebensabschnitt: So war mein Start

Zum Jahresabschluss begrüßen wir in unserer aktuellen Folge drei Studienkompass-Teilnehmende, die die Schule absolviert haben und nun in einen neuen Lebensabschnitt gestartet sind. Wir fragen Lena, Amelie und Matthias, wie ihr Start in die Ausbildung, das Brückenjahr und das Studium waren und welche Herausforderungen die Corona-Pandemie mit sich bringt. Dazwischen gibt es noch hilfreiche Tipps für alle, die in den nächsten Jahren eine Ausbildung, ein Studium oder ein Brückenjahr starten wollen.

 


Nachhaltig(keit) in Studium und Ausbildung

In dieser Folge setzen wir uns damit auseinander, was Nachhaltigkeit eigentlich genau heißt und was außer dem Umweltschutz noch da hinein spielt. Außerdem schauen wir uns Möglichkeiten des nachhaltigen Engagements an der Hochschule und im Ausbildungsbetrieb genauer an und sprechen mit Anna Struth vom Verein netzwerk n, der Nachhaltigkeit in der Hochschullandschaft voran treiben möchte.

 
 

Shownotes: 

Let´s talk about...Kommunikation“

In jeder Sekunde schießen Unmengen von Informationen um den Erdball. Wir schreiben, lesen, sprechen jeden Tag und nehmen neue Informationen auf. Das alles ist Kommunikation – und noch so viel mehr. Weil Kommunikation so vielfältig ist, wollen wir in der neuen Folge unseres Studienkompass-Podcasts „Gönn dir Zukunft“ einen näheren Blick auf dieses Thema werfen. Wir klären auf, was wir unter Kommunikationskompetenz verstehen, was wir bei der Kommunikation in Schule, Studium oder Ausbildung zu beachten haben und wie wir künftig achtsamer kommunizieren können.


 

Shownotes:

„Karriere – was ist das eigentlich?“

In der neuen Folge unseres Studienkompass-Podcasts „Gönn dir Zukunft“ haben unsere Kolleginnen Jule und Josi zwei spannende Frauen zum Thema Karriere und Berufseinstieg interviewt. In der Folge zu hören sind Heike Gleibs – Coachin mit den Schwerpunkten (female) Leadership und Rollenklärung im Kontext Beruf und Familie – sowie Tatjana Linke – Geschäftsführerin der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim). In den Interviews sprechen sie über Karrierevorstellungen und Veränderungen in der Arbeitswelt sowie persönliche Lebenserfahrungen. Es gibt spannende Tipps für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende, die sich schon frühzeitig Gedanken über ihren eigenen Berufsweg machen möchten. 


 

Shownotes:

„Fehler machen erlaubt!“

In der neuen Folge unseres Studienkompass-Podcasts „Gönn dir Zukunft“ melden sich unsere Kolleginnen Jule und Josi aus dem Home Office. Sie sprechen über ein Thema, welches nur selten offen angesprochen wird: das Fehlermachen. Ist es nicht ein Widerspruch, wenn wir aus Fehlern lernen und sie zeitgleich vermeiden sollen? In dieser Folge werfen wir einen Blick auf das „Fehlermachen“ und das „Scheitern“. Wir reden über Begriffserklärungen, warum wir ein Problem mit Fehlern haben, wie sich persönliche und berufliche Annahmen über das „Fehlermachen“ entwickeln und wie man damit umgehen kann.


Shownotes:

Literatur/Zeitung:

TED-Talks mit deutschem Untertitel:

„NEBENJOBS und EHRENAMT“

In der zweiten Folge unseres Studienkompass-Podcasts „Gönn dir Zukunft“ sprechen wir über Nebenjobs und ehrenamtliches Engagement. Wir schauen uns an, welche Möglichkeiten es gibt, neben der Schule, dem Studium oder der Ausbildung zu arbeiten und was es dabei zu beachten gilt. Mit Nebenjobs können wir uns nicht nur unser Taschengeld aufbessern, sondern machen auch viele praktische Erfahrungen. Neben der Schule, dem Studium oder der Ausbildung engagieren sich auch viele Menschen ehrenamtlich. Welche Vorteile ein Ehrenamt mit sich bringen kann, wenn ich mich für ein Stipendium interessiere oder mich auf einen Job bewerben möchte, besprechen wir mit Christina Lehmann vom Elternkompass.



Shownotes:

„Stressmanagement und Achtsamkeit“

In der ersten Folge unserer Podcast-Reihe „Gönn dir Zukunft“ reden wir über Stress, wie er entsteht und wie man ihm begegnet. Darüber hinaus stellen wir euch Achtsamkeitsmethoden vor, die ihr im Alltag ganz leicht umsetzen könnt und die euch dabei helfen, entspannt zu bleiben. Als Expertin haben wir Cinderella Baksa-Soós eingeladen. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und ganzheitlicher Coach.




Raus in die welt – EIN studienkompass-podcast

Wir wollen euch vorstellen, welche verschiedenen Möglichkeiten euch nach dem Abitur offen stehen, bevor ihr euer Studium bzw. eure Ausbildung beginnt. Dazu gehören längere oder kürzere Auslandsaufenthalte und verschiedene Freiwilligendienste im In- und Ausland. Wir laden für euch ehemalige und aktuelle Studienkompass-Teilnehmende sowie Expertinnen und Experten ein, die in diesem Bereich arbeiten. So könnt ihr euch mit den verschiedenen Optionen schon früh beschäftigen und etwas für euch Passendes finden. Lasst euch von unseren Gästen inspirieren!

 

Work & Travel MIT TOM

Tom war Studienkompass-Teilnehmer des Jahrgangs 2015 in Berlin. Derzeit studiert er European Business Management an der TH Wildau. In dieser Podcast-Folge erzählt uns Tom von seinem Work & Travel-Aufenthalt in Australien, wie er für sich das Jahr gestaltet hat und was ihn dort am meisten beeindruckt hat. 


FÖJ mit Dominik

Dominik war Studienkompass-Teilnehmer des Berliner Jahrgangs 2010. Seit 2013 studiert er Biochemie an der Freien Universität Berlin und schreibt dort aktuell seine Masterarbeit. Nach dem Abitur hat er ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Berlin absolviert. Was das ist und wo man ein FÖJ machen kann, erklärt Dominik in unserer neuen Podcast-Folge.


Au Pair in England mit Deniz

Deniz war Studienkompass-Teilnehmer des Jahrgangs 2015 in Paderborn. Er studiert im dritten Semester Chemische Biologie an der TU Dortmund. In der Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn hat Deniz ein Jahr als Au Pair in England verbracht. Über seine Erfahrungen in seiner dortigen Gastfamilie berichtet er uns in dieser Folge.


BFD Kultur mit Sophia

Sophia war Studienkompass-Teilnehmerin des Jahrgangs 2015 am Standort Dresden. Zurzeit studiert sie im dritten Semester Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin. Vor ihrem Studium hat Sophia einen Bundesfreiwilligendienst Kultur gemacht, von dem sie uns in dieser Folge berichtet.


Raus in die Welt mit weltweiser – Ivo Thiemann

In dieser Folge von „Raus in die Welt“ gibt Ivo wertvolle Tipps zum Thema Schüleraustausch, insbesondere zu den Möglichkeiten des High-School-Jahres und der Sprachreise.


FSJ in Uganda mit Lukas

Lukas ist Studienkompass-Teilnehmer der Regionalgruppe Berlin 2016. Zur Zeit hat er ein Pausenjahr eingelegt und ist mit der Organisation IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e. V. in Uganda. Lukas erzählt uns, wie er auf dieses Projekt gestoßen ist und wie seine Arbeit in Uganda genau aussieht.


Nicoles Praxissemester in Ecuador

Nicole ist dem Studienkompass als ehemalige Teilnehmerin, aktuelle Vertrauensperson und auch Praktikantin sehr verbunden. Außerdem ist sie Stipendiatin des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Sie studiert Soziale Arbeit an der HAW Hamburg und berichtet uns über ihr Praxissemester in Ecuador. Dabei gibt sie uns einen Einblick in die Vorbereitungen, Glücksmomente und auch Herausforderungen während ihrer Zeit in Südamerika.


Andrea Rembold gibt Praxistipps

Andrea Rembold ist Diplom-Pädagogin und arbeitet bei der Jugendagentur und Eurodesk Stuttgart. Dort berät sie zu unterschiedlichen Wegen ins Ausland. In der heutigen Folge berichtet sie von möglichen Optionen und gibt ein paar Praxistipps.


Julia erzählt von ihrem Auslandssemester in den USA

Julia studiert im Master Digital Engineering an der Uni Magdeburg. Während ihres Bachelorstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat sie ein Auslandssemester in den USA verbracht, worüber sie uns in dieser Folge berichtet.


Anita absolviert ein FSJ am Uni-Krankenhaus Würzburg

Anita studiert Medizin an der Uni in Frankfurt. Nach dem Abitur hat sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Uni-Krankenhaus Würzburg absolviert. Was sie dort erlebt hat und wie das FSJ ihre Studien- und Berufswahl beeinflusst hat, erzählt sie uns in dieser Folge.


Robin in Andalusien

Robin war Studienkompass-Teilnehmer in der Regionalgruppe Braunschweig des Jahrgangs 2014 und studiert Philosophie und Mathematik auf Bachelor an der TU Braunschweig. Seine erste Auslandsreise hat er mit einem Reisestipendium der zis-Stiftung für Studienreisen unternommen.