Druckversion Community Kontakt
Menü



Raus in die welt - der studienkompass podcast



Wir wollen euch vorstellen, welche verschiedenen Möglichkeiten euch nach dem Abitur offen stehen, bevor ihr euer Studium bzw. eure Ausbildung beginnt. Dazu gehören längere oder kürzere Auslandsaufenthalte und verschiedene Freiwilligendienste im In- und Ausland. Wir laden für euch ehemalige und aktuelle Studienkompass-Teilnehmende sowie Expertinnen und Experten ein, die in diesem Bereich arbeiten. So könnt ihr euch mit den verschiedenen Optionen schon früh beschäftigen und etwas für euch Passendes finden. Lasst euch von unseren Gästen inspirieren!

Robin in Andalusien

Robin war Studienkompass-Teilnehmer in der Regionalgruppe Braunschweig des Jahrgangs 2014 und studiert Philosophie und Mathematik auf Bachelor an der TU Braunschweig. Seine erste Auslandsreise hat er mit einem Reisestipendium der zis-Stiftung für Studienreisen unternommen. 




Anita hat ein FSJ im Krankenhaus gemacht

Anita studiert Medizin an der Uni in Frankfurt. Nach dem Abitur hat sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Uni-Krankenhaus Würzburg absolviert. Was sie dort erlebt hat und wie das FSJ ihre Studien- und Berufswahl beeinflusst hat, erzählt sie uns in dieser Folge.

Julia erzählt von ihrem Auslandssemester in den USA

Julia studiert im Master Digital Engineering an der Uni Magdeburg. Während ihres Bachelorstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat sie ein Auslandssemester in den USA verbracht, worüber sie uns in dieser Folge berichtet.