Druckversion Community Kontakt
Menü

Die STUDIENKOMPASS-Schirmherrin Bundesministerin Anja KARLICZEK

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, ist seit 2018 Schirmherrin des Studienkompass. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte auch von 2007 bis 2014 die unabhängige wissenschaftliche Begleitung des Studienkompass, die dem Programm eine hohe Wirksamkeit bescheinigt.

Anja Karliczek

Fotonachweis: Bundesregierung/Guido Bergmann

„Angesichts der zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten und den unterschiedlichen Voraussetzungen bei den Menschen wird eine Studien- und Berufsorientierung immer wichtiger, die sich an den individuellen Bedürfnissen ausrichtet. Indem der Studienkompass Schülerinnen und Schüler aus nichtakademischen Elternhäusern unterstützt, leistet er zugleich einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.“

 

Anja Karliczek, geboren 1971, ist Bankkauffrau, Hotelfachfrau und studierte Betriebswirtin. Seit 2013 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags und war u.a. als Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion tätig. Im März 2018 wurde sie zur Bundesministerin für Bildung und Forschung ernannt.